Einleitung

Knackiger Sportklettersteig, mit Drahtseilen, Tritteisen und Griffbügeln bestens gesichert. Der Zugang durch eine vom Massenskilauf geprägte Landschaft kann einem allerdings die Freude am Klettersteig vermiesen. Seit dem Sommer 2003 gibt es eine leichte Variante.

Schwierigkeit
K5. Sehr schwierige, aber recht kurze Ferrata, maximal ausgesetzt. Tritteisen in der Gänsehautquerung etwas weit auseinander gesetzt. Variante (Alternative für den Abstieg) wesentlich leichter.

Talorte/Ausgangspunkte
Samnaun (1826 m). Die Doppelstockbahn Ravaisch (Alptrider Eck, 2496 m) verkehrt von Ende Juni bis Mitte Oktober 8 - 17 Uhr.

Zustieg
Von der Bergstation der Samnauner Doppelstockbahn (2496 m) auf markiertem Weg ins Viderjoch (2732 m). Hier links an der Bergstation der Idjochbahn (2760 m) vorbei und rechts (nördlich) des Kamms auf einer breiten Piste (Wegzeiger) bergab bis in eine Kehre. Geradeaus und mit blauen Markierungen zum Fuß des Greitspitz-Westgrats (ca. 2680 m, Tafel).

Klettersteig Greitspitz
Mit soliden Sicherungen in bestem Fels an der Kante steil aufwärts, dann links in die völlig trittlose Wand. Auf Eisentritten hinaus ins Bodenlose, dann senkrecht an Bügeln (sehr anstrengend) zur Kante. Kurz am Grat entlang zu einer Verzweigung: geradeaus direkt zum Gipfel (Variante, leichter), links folgen nochmals eine extrem luftige Querung und eine Kraft raubende Wandstufe. Zuletzt in leichterem Fels (etwas brüchig, Vorsicht) zum großen Kreuz am Westgipfel des Greitspitz.

Abstieg
Am Ostgrat (Drahtseil) hinüber zum Hauptkamm, dann links unter dem Hauptgipfel (2870 m) hindurch und links auf breiter Spur zur Liftstation am Idjoch (2760 m). Alternativ kann man auch über die leichtere Klettersteigvariante zum Fuß des Westgrats absteigen.

Gebiet: Samnaunberge
Gipfel: Greitspitz, Westkuppe (2850 m)
Gehzeiten: Zustieg ab Alptrider Joch 1 œ Std., Greitspitz Ÿ St.
Höhendifferenz: Greitspitz-Klettersteig 150 m.