List von Links die direkt zu Ankerpunkten auf dieser Seite führen.

Einleitung

Diese mittelschwere Rundtour mit Ausgangs- und Endpunkt Chrindi führt abwechslungsreich durchs Stockhorngebiet. Wer nicht bloss ums, sondern auch aufs Cheibehorn steigt, dem winkt als Belohnung ein grandioses Gipfelpanorama.

Beschreibung

Von der Mittelstation Chrindi führt die Route über den Winterwanderweg um den Hinterstockensee ins Gebiet Hinderstockenalp, wo der eigentliche Rundweg beginnt. Zuerst dem Sommerwanderweg bis zum Punkt 1764 folgend, biegt der Weg dort rechts ab und folgt, zuerst steil hinauf, unter dem Cheibenhorn durch ein Schneetälchen bis zur Anhöhe beim Wegweiserstandort mit der Abzweigung Richtung Cheibenhorn und Oberstockensee. Zum prächtigen Aussichtspunkt auf dem Cheibenhorn führt die Spur über den schmalen Grat. Oben auf dem Gipfel schweift der Blick im Süden auf die Berner Alpen und im Nordwesten auf die Gantrischkette.

Zurück bei der Abzweigung geht’s hinunter Richtung Vorderstockenalp, oberhalb der Hütten zweigt der Weg Richtung Oberstockensee ab, der auf einer Zickzackroute den Hang hinunter erreicht wird. Der Winterweg Richtung Oberstockenalp eröffnet neue Blickwinkel, führt doch der Weg über den südlichen Teil des Sees.

Ab Oberstockenalp folgt der Trail wieder dem Sommerwanderweg durch den Wald hinunter zur Hinderstockenalp und entlang des meist zugefrorenen Hinderstockensees führt der Trail zurück zur Mittelstation Chrindi.

Zu einer genussreichen Tour gehört die sorgfältige Planung derselben. Informieren Sie sich bitte vorher bei der lokalen Informationsstelle über die Strecken- und Wetterverhältnisse. Je nach Jahreszeit und Witterungsverhältnissen kann diese Route gesperrt oder unterbrochen sein

Technische Angaben

Mehr Informationen https://www.schweizmobil.ch/de/snowshoe-trekking/r...
Details Tourenbeschreibung

Karte

SchweizMobil Wanderkarte: Dieses Element ist nicht barrierefrei zugänglich.