Eine besonders geplante Schweizreise mit Accidentally Wes Anderson

Accidentally Wes Anderson

List von Links die direkt zu Ankerpunkten auf dieser Seite führen.

Einleitung

Die Schweiz – wo es Käse und Schokolade in Hülle und Fülle gibt - bietet Reisenden eine Vielzahl an Möglichkeiten für eine große Rundreise. Doch wie bereist man am besten all diese Orte? Die Lösung ist ganz einfach: Mit dem Swiss Travel Pass. Mit einem Swiss Travel Pass in der Tasche kann man die Schweiz mit Bahn, Bus und Schiff erkunden. Bei der Erstellung einer Reiseroute wollte unsere eifrige Crew von Accidentally Wes Anderson natürlich das volle Potenzial dieses magischen Bahntickets ausschöpfen. Wir beginnen unser Abenteuer auf dem Weg zu den Bergen und malerischen Seen und entdecken die Schätze der verschiedenen Regionen des Landes.

Region Genfersee

Tag 1: Schifffahrt auf dem See mit dem Belle Époque Schiff

Mit einem fast 100 Jahre alten Dampfboot fahren wir auf dem größten Gewässer der Schweiz, dem Genfersee. Aber das strahlend blaue Wasser ist nicht die einzige Attraktion der französischsprachigen Schweiz. Auf der Suche nach der Anderson'schen Symmetrie in den Genfer Straßen stoßen wir auf inspirierende Ausstellungen im Kunst- und Geschichtsmuseum und im Museum für Wissenschaftsgeschichte der Stadt.

Accidentally Wes Anderson

Tag 2: Bergbahnen zum Anfassen

Von Genf aus sind schöne Orte wie Montreux und Freiburg mit verschiedenen Standseilbahnen erreichbar. Wir nehmen in der alten Standseilbahn Les Avants Platz und beobachten, wie die friedliche Landschaft langsam an uns vorbeizieht. Reisende werden danach mit einem Eintritt zu den Festungsmauern des Schlosses Chillon und des Montreux Palace Hotels belohnt. Danach können wir uns im luxuriösen Golden Pass Belle Époque Zug ausruhen, der uns mit seinem charmanten historischen Interieur in eine andere Zeit zurückversetzt.

Tessin

Tag 3: 2.300 Stunden Alpen-Sonnenschein

Wir wagen uns an die Schweizer Südgrenze in die Sonnenstube der Schweiz, denn das Tessin hat das wärmste Klima des Landes. Im mediterran anmutenden Locarno fahren wir mit der königsblauen Standseilbahn hinauf zur Madonna del Sasso, wo wir die Stadt überblicken können. Nachdem wir die Madonna bestaunt haben, schlängeln wir uns weiter nach Bellinzona. Wir verbringen den Abend Im Teatro Sociale, dem einzigen Theater der Schweiz aus dem 19. Jahrhundert.

Accidentally Wes Anderson

Tag 4: Die Schweizer Art des Nichtstuns

Italien mag zwar jenseits der Grenze liegen, aber das Gefühl des "Dolce far Niente" ist auch auf dieser Seite des Sees zu spüren. Auf einer Kreuzfahrt über den Luganer See verschmelzen die Kulturen Italiens und der Schweiz zu einer wunderschönen Landschaft, die uns schließlich in das kleine Dorf Morcote führt. Danach schieben wir ein kurzes Picknick auf dem Monte Brè ein und machen uns direkt weiter auf zu unserer nächsten großen Zugfahrt. Die über 120 Jahre alte Gotthardbahn befördert uns auf die deutschsprachige Seite der Berge.

Zentralschweiz

Tag 5: Ein Gebäude, das auch als Buchcover dient

Als wir mit dem Auto auf den kurvigen Straßen des Furkapasses entlangfahren (mit dem Postauto geht es etwas langsamer), treffen wir auf einen alten Bekannten: Das Hotel Belvedere. Das Hotel ist das Titelbild von Accidentally Wes Anderson (das Buch), und wir genießen diesen fantastischen Aussichtspunkt. Wir verbringen erst einige Zeit in der geschäftigen Hauptstadt Bern und ihrem historischen Zytlogge, bevor wir uns in die idyllische Jungfrauregion mit ihren imposanten Bergdörfern wie dem gemütlichen Mürren aufmachen. Hier verbingen wir auch Zeit in den tieferen Lagen der Region und bestaunen die gewaltigen Wasserfälle von Lauterbrunnen.

Accidentally Wes Anderson

Tag 6: Immer weiter bergauf

Am letzten Tag unserer Reise stehen wir früh auf und fahren mit dem Luzern-Interlaken Express mit Panoramablick auf die imposante Berglandschaft bis nach Luzern. Am Vierwaldstättersee bietet sich direkt eine weitere Gelegenheit, mit dem Boot über kristallklares Wasser zu fahren. Unser Schiff legt an der Talstation der Rigi-Bahn an, der ältesten Zahnradbahn Europas. An diesem Tag steigen wir in unbekannte Höhen auf mit der Luftseilbahn am Stanserhorn und den Buiräbähnli.

Leider muss jede Reise einmal zu Ende gehen, aber wir hoffen, dass Sie unsere Expedition genauso genossen haben wie wir. Ein kleiner Trost sind unsere Taschen voller Schweizer Schokolade, die wir mit nach Hause gebracht haben. Egal, ob Sie eine Bahnstrecke mit 30 % Steigung hinauffahren oder die historischen Straßen eines Schweizer Stadtzentrums erkunden, vielleicht stoßen Sie ja zufällig selbst auf einen Ausblick im Stil von Wes Anderson.

Geschrieben im Englischen von: Seamus McMahon bei Accidentally Wes Anderson, Übersetzt von Schweiz Tourismus